Augenlifting to go
Temprastones, die Entwicklung eines Grazer Start-ups, verspricht entspanntere Augen und einen frischeren Blick durch den Einsatz temperierter Steine. Sales-Verantwortliche Katharina Kniepeiss über die Vorzüge und Marktchancen des revolutionären Recovery-Device, das Low-Tech mit höchsten Ansprüchen verbindet.
Ein Eye-Care-Produkt, das gleichzeitig selbst Eyecatcher ist? Diese seltene Kombination liefert eine patentierte Beauty-Innovation aus der Steiermark. Temprastones, eine Entwicklung des Grazer Start-ups Aurox, verbindet nicht nur Wellness und Design, sondern erfindet auch gleich eine völlig neue Produktkategorie: das erste portable Thermo-Eye-Care Device für den Beauty-Markt. „Temprastones ist tatsächlich eine Weltneuheit. Es gibt kein anderes Low-Tech-Produkt, das gezielt Wärme und Kälte für eine vitalere Haut im Augenbereich einsetzt“, erklärt Katharina Kniepeiss, seit zwanzig Jahren im Beauty- und Spa-Segment tätig und seit wenigen Monaten für den Vertrieb bei Aurox verantwortlich. Im Zentrum der Innovation: Keramiksteine, sogenannte EyeStones. „Diese werden in unserem eleganten Case auf 44 oder 14 Grad temperiert und schließlich auf die Augenpartie gelegt.“ Die Wärme sorgt – etwa gemeinsam mit einem Hautpflegeprodukt – für Entspannung am Abend, während die Kälte – idealerweise am Morgen – Schwellungen reduziert und das Aussehen vitalisiert. „Ideal ist natürlich die Kombination beider Anwendungen“, so Kniepeiss. „Warm und kalt – das ist wie Kneippen für die Augen.“ Warum braucht es überhaupt ein eigenes Produkt für die Augenpartie? „Anzeichen der Hautalterung zeigen sich meist im Augenbereich“, so Kniepeiss. „Die Haut ist hier etwa viermal dünner als an anderen Stellen und verfügt kaum über Talgdrüsen – was sie schneller austrocknen und Falten begünstigen lässt. Zudem verliert die Haut im Alter an Elastizität und Spannkraft, während die unterstützenden Fettpolster schwinden.“ Temprastones punktet mit einfacher Anwendbarkeit. „Es reicht, die Steine 60 Sekunden lang in das akkubetriebe Case zu legen – und schon sind sie ready für die Anwendung“, so Kniepeiss, die von alternativen Produkten, die man zuvor in den Kühlschrank legen muss, abrät. „6 oder 7 Grad sind eindeutig zu kalt für die Haut.“
Vertrieben wird das Produkt, das für sein minimalistisches Design bereits mit dem renommierten „European Product Design Award“ ausgezeichnet wurde, über Kosmetikinstitute, Spa- und Wellnesseinrichtungen sowie im Fachhandel, etwa in der Beauty-Abteilung von Kastner&Öhler. Auch in steirischen Thermen ist Temprastones bereits erhältlich. „Das Vertriebsnetz wächst stetig“, so Kniepeiss. „Der Fokus liegt auf dem DACH-Raum. Wir beliefern auch bereits Spa-Hotels in Deutschland und Südtirol.“ Danach sollen weitere europäische Märkte folgen. „Das Feedback freut uns – unsere Kundinnen und Kunden machen durch die Anwendung von Temprastones im wahrsten Sinne des Wortes Augen.“
Sales-Verantwortliche des Unternehmens mit zwanzig Jahre Erfahrung im Beauty- und Spa-Bereich
Temprastones-Mitbegründer und Geschäftsführer
Aurox GmbH
- Hightech-Unternehmen aus Graz
- Fokus auf thermoelektrische Innovationen in den Bereichen Beauty, Wellness und Medizin. Das Unternehmen hält mehrere Patente, arbeitet eng mit Dermatologen zusammen und produziert in Europa.
- Mit Temprastones gelang Aurox eine Weltneuheit: ein tragbares Anti-Aging-Device, das Wärme und Kälte präzise steuert und dabei Design mit Funktionalität verbindet.
- temprastones.com
Fotos: Aurox GmbH
