Vier Frauen stehen in einem Innenraum nebeneinander, lächeln und halten runde, bunte Auszeichnungen in der Hand. Sie sind formell bis halbformell gekleidet und posieren vor einem Bildschirm, auf dem Logos und Texte zu sehen sind.
Home / Awards / Vom Labor auf die Bühne: Wer sind besten Forscherinnen des Landes?

Vom Labor auf die Bühne: Wer sind besten Forscherinnen des Landes?

SPIRIT-Award for WOMEN in SCIENCE 2026: Unser großer Forscherinnen-Preis geht in die zweite Runde. Gemeinsam mit hochkarätigen Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft suchen wir auch in diesem Jahr die besten Forscherinnen des Landes mit den spannendsten Forschungsprojekten. Anmeldungen oder Nominierungen ab sofort unter: www.spiritofstyria.at/spirit-award-for-women-in-science

Der Erfolg der Premiere vor zwei Jahren war überwältigend – über 100 Forscherinnen ritterten in der ersten Auflage des „SPIRIT-Award for WOMEN in SCIENCE“ um die siegreichen Plätze. Die strahlenden Gewinnerinnen in den vier Kategorien standen sinnbildlich für Stärke und Vielfalt weiblicher Forschungskraft in der Steiermark – und wurden auf diese Weise zu Role-Models der heimischen Forschungs-Community. Das Sichtbarmachen weiblicher Forschungserfolge ist auch in diesem Jahr Ziel unseres abermals ausgelobten Forscherinnenpreises. Gemeinsam mit renommierten Partnern aus Wissenschaft, Industrie und Verwaltung ruft „SPIRIT of Styria“ steirische Forscherinnen aus MINT-Disziplinen zur Teilnahme auf.

Forscherinnen aus MINT-Fächern

Teilnahmeberechtigt sind Forscherinnen aus der gesamten Science-Community, Forschende von Universitäten, Fachhochschulen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen, Kompetenzzentren sowie der Industrie. Aufgerufen sind sowohl Junior Scientists als auch Senior Scientists, also Forscherinnen in leitenden Positionen (z. B. Projektleiterinnen oder Institutsleiterinnen). Prämiert werden Einreichungen aus der Welt der Grundlagenforschung ebenso wie aus dem Bereich der angewandten Forschung.

Die Bewerberinnen sollten einen klaren Steiermark-Bezug aufweisen – also im Land Steiermark geboren sein oder ein Anstellungsverhältnis an einer steirischen Hochschule, einer Forschungseinrichtung oder einem Unternehmen in der Steiermark haben. Auch Forscherinnen, die Teil einer Forschungsgruppe bzw. eines Teams im Rahmen eines (internationalen) Forschungsprojekts sind, können teilnehmen. Alle Infos sowie die Teilnahmebedingungen finden Sie auf www.spiritofstyria.at/spirit-award-for-women-in-science

Ein orangefarbener Acryl-Award mit einer stilisierten tanzenden Frau, umgeben von wissenschaftlichen Symbolen wie DNA-Strängen, Molekülen und geometrischen Formen, montiert auf einem schwarzen Ständer.
Der „SPIRIT Award for Women in Science“ wurde vom Künstler Reinhard Gussmagg designt und von „Paul brennt“ umgesetzt.

Cover-Story als Hauptpreis

Bis Ende November haben Forscherinnen die Möglichkeit einzureichen bzw. können von Dritten,
z.B. von Vorgesetzten, nominiert werden. Eine hochkarätige Fachjury sowie ein Online-Voting entscheiden ab Mitte Dezember über die Gewinnerinnen. Prämiert werden die Siegerinnen im Rahmen einer Gala-Veranstaltung im Februar 2026.

Auf die Gewinnerinnen warten attraktive Preise: Geldpreise in der Höhe von 4.000 Euro sowie wertvolle Sachpreise. Als Hauptgewinn winkt eine Coverstory in „SPIRIT of Styria“ im Frühjahr 2026. Darüber hinaus erhalten die Siegerinnen unsere einzigartige Science-Trophäe „Marie“, gestaltet vom bekannten steirischen Künstler und Designer Reinhard Gussmagg.
Besonderer Dank gilt unseren Kooperationspartnern SFG/Land Steiermark, Med Uni Graz, Montanuniversität Leoben und Human.technology Styria (HTS-Cluster) sowie Joanneum Research, Silicon Austria Labs, Universität Graz und der Fachgruppe der steirischen Holzindustrie.

SPIRIT-Award for WOMEN in SCIENCE

Den Preis für Forscherinnen in MINT-Disziplinen hat das Ziel, die Sichtbarkeit von Frauen in Wissenschaft und Forschung in der Steiermark zu erhöhen.

Aufgerufen sind Forscherinnen sowohl im Bereich der Grundlagenforschung als auch im Bereich der angewandten Forschung.

Die Bewerbungsfrist endet am 30. November.

Unsere Partner:
SFG/Land Steiermark, Med Uni Graz, Montanuniversität Leoben, HTS-Cluster sowie Joanneum Research, Silicon Austria Labs, Universität Graz, Fachgruppe der Holzindustrie in der WKO Steiermark

Alle Infos sowie Anmeldungen bzw. Nominierungen unter:
www.spiritofstyria.at/spirit-award-for-women-in-science

Fotos: Oliver Wolf

Banner mit dem Text "trinkvergnügen" und "Über 450 Weine & Champagner einfach online bestellen." Rechts zeigt ein Foto zwei Gläser Rotwein auf einem Holztisch im Freien bei Sonnenuntergang.