Der Pioniergeist lebt weiter
Seit fast einem Jahrhundert begleitet der Schweizer Uhrenhersteller Longines große Entdecker auf ihren Reisen zu Luft, Land und Wasser. Heutzutage lässt die Marke dieses Erbe in der Spirit-Kollektion neu aufleben. Die Zeitmesser vereinen Eleganz und Funktionalität, geprägt von klaren Linien und raffinierten Details.
Die seit 2020 bestehende Spirit-Linie von Longines schlägt eine Brücke zwischen Geschichte und Innovation, indem sie klassische Merkmale von Fliegeruhren mit modernster Uhrentechnologie verbindet. Mit der aktuellen Erweiterung der Kollektion knüpft die Marke an ihre große Tradition an, Zeitmesser für all jene zu schaffen, die zu neuen Horizonten aufbrechen. Ein Highlight dieser neuen Kollektion ist dabei die Longines
Spirit Pilot Flyback – ein Chronograph mit Flyback-Funktion, der die Innovationskraft der Marke unter Beweis stellt. Bereits Anfang der 1930er-Jahre entwickelte Longines eine der ersten Uhren mit dieser Funktion und erhielt 1936 das Patent dafür – ein Meilenstein in der Uhrmacherei. Die Flyback-Komplikation wurde speziell für Piloten konzipiert: Sie erlaubt das sofortige Neustarten des Chronographen mit nur einem Knopfdruck, ideal für die Messung aufeinanderfolgender Flugabschnitte. Die aktuelle Flyback präsentiert sich mit den neuen Abmessungen von 39,5 Durchmesser in einem Edelstahlgehäuse mit Saphir-Boxglas. Das Gewicht von 155 g und die Höhe von 13,4 mm kennzeichnen ein schlankes Profil mit hohem Tragekomfort. Die beidseitig drehbare Lünette profitiert von einem verbesserten Drehmechanismus und verfügt erstmals über einen Countdown-Timer. Goldfarbene Zeiger und applizierte Ziffern mit Super-LumiNova-Beschichtung garantieren beste Ablesbarkeit. Die Wasserdichtigkeit wird vom Hersteller bis 10 bar (100 Meter) angegeben. Das Herzstück der Spirit Flyback ist ein exklusives Longines-Handaufzugskaliber L792.4 mit Siliziumspirale, das besonders widerstandsfähig gegenüber Magnetfeldern ist. Dieses mechanische Werk mit einer Gangreserve von 68 Stunden wurde ebenfalls von der COSC (Controll offiziel suisse des chronometres) als Chronometer zertifiziert – ein Zeichen höchster Präzision und Qualität.
Fotos: Longines
