Zwei Männer in Blazern und mit Brille stehen lächelnd in einem hellen Flur mit gewölbten Türen, gerahmten Kunstwerken und Vintage-Dekor.
Home / Spirit Spezial / Denkmuster aufbrechen

Denkmuster aufbrechen

Mehr gesunde Lebensjahre im Fokus: Um den Mehrwert für Gäste zu steigern, ging Josef Sommer – Geschäftsführer des Historik- und Thermalhotels Kaiser von Österreich in Bad Radkersburg – mit INNOLAB-Innovationsbegleiter Jürgen Neubauer der Frage nach, welche Zukunftspfade ein Gesundheitshotel einschlagen kann.

Wer Gutes bewahren will, muss immer wieder Neues schaffen“, hat sich das Historik- und Thermalhotel „Kaiser von Österreich“ als Leitgedanken auf die Fahnen geheftet. Die traditionsreiche Geschichte des Hauses an der Stadtmauer von Bad Radkersburg nimmt ihren Anfang bereits Mitte des 19. Jahrhunderts, ein moderner Zubau samt Thermalpool zeugt vom Credo, Vergangenes mit zeitgemäßem Komfort zu verweben. Um zukunftsfähig zu bleiben, gilt es, das Unternehmen konsequent weiterzuentwickeln – im Dienste einer frischen Außenperspektive nahm Geschäftsführer Josef Sommer die Innovationsbegleitung durch das INNOLAB an der FH CAMPUS 02 in Anspruch. Steirische KMU können sie dank WKO Steiermark und Steiermärkischer Sparkasse gänzlich kostenlos nutzen.

Gemeinsam mit Jürgen Neubauer wurde analysiert, wie das Hotel für bestehende Kunden und potenzielle Gäste gleichermaßen Mehrwert schaffen kann. Der Fokus richtete sich bald auf das Thema Longevity und damit das Bestreben, die Anzahl der gesunden Lebensjahre zu verlängern. „Gesundheit und Prävention spielen für uns eine große Rolle“, sagt Sommer, „wir beherbergen auch viele Kurgäste“. Es gilt, neue Zugänge zu schaffen, die über klassische Gesundheitsangebote, Ernährung und die positiven Effekte von Thermalwasser noch hinausgehen.

Ein bärtiger Mann im karierten Blazer sitzt an einem Tisch mit einem Laptop, einem Glas Wasser und einer Karte vor einem weißen Vorhang.
INNOLAB-Innovationsbegleiter Jürgen Neubauer setzte auch auf das Generieren von neuen Ideen „auf der grünen Wiese“ und die Analyse nicht offensichtlicher Ressourcen.

Mit Fragen wie „Was würdet ihr tun, wenn ihr morgen kein Hotel mehr hättet – nur euer gesammeltes Know-how aus Jahrzehnten –, welche Angebote würdet ihr auf einer völlig freien Fläche entwickeln?“ initiierte Neubauer einen Perspektivenwechsel. „Mit Methoden wie diesen schafft man es, aus Denkmustern auszubrechen und nicht nur Argumente zu sehen, die gegen etwas sprechen. Das öffnet neue Räume“, so der Innovationsbegleiter.

Analoge Plattform

Ein ebenfalls zentraler Baustein im gemeinsamen Prozess war die Analyse der unsichtbaren Ressourcen im Unternehmen.„In zahlenlastigen Betrachtungen wird das oft vernachlässigt“, konstatierte Neubauer, „bei einem Hotelbetrieb gehören das Vertrauen der Stammgäste, das Wissen über ihre Bedürfnisse, aber auch ihre physische Nähe im Hotel dazu. Das ist ein entscheidender Mehrwert.“ Aus diesen grundsätzlichen Überlegungen entwickelten sich schließlich sehr konkrete Ideen zu einer analogen Gesundheitsplattform im Haus, in deren Rahmen innovative Digital Health Start-ups Gästen und Kurgästen ihre präventiven Gesundheitsprodukte, Apps und Technologien vorstellen können.

Zwei Männer mit Blazern und Brillen stehen lächelnd in einer hellen, modernen Bürohalle mit Bogenfenstern und gelben Stühlen.
Rasche Umsetzung: Das Führungsduo lud bereits zur Auftaktveranstaltung einer analogen Gesundheitsplattform, die Digital Health Start-ups mit Hotelgästen in Kontakt bringt.

Ziel dabei ist es auch, digital oft schwerer erreichbare Generationen mit solchen Angeboten vertraut zu machen – und zwar genau dort, wo sie sich bereits aufhalten und ansprechbar sind: im Hotel. Ein erster Auftakt ist bei einer Veranstaltung mit SkinScreener bereits erfolgt. In der App wird KI zur Hautkrebsvorsorge eingesetzt. Mit dem Smartphone erstellte Fotos von Muttermalen und Hautläsionen werden dafür durch ein klinisch erprobtes neuronales Netzwerk analysiert und das Hautkrebsrisiko in einem 3-Farben-Code angezeigt. „Die Resonanz der Gäste darauf war sehr positiv“, freut sich Sommer, „jetzt prüfen wir, ob daraus ein regelmäßiges Format entstehen kann.“ Weitere Anwendungen und mögliche Partner werden im Blick behalten.

Klar strukturieren

Denkprozesse auf der sinnbildlichen grünen Wiese unvoreingenommen in Gang zu setzen, hat dem Familienunternehmen – Neffe Robert Sommer bekleidet die Funktion des Hoteldirektors – viele Impulse gebracht. Zugleich wurden gedankliche Entwürfe durch die professionelle Innovationsbegleitung strukturiert. „Man ist schon sehr gefordert, über das eigene Unternehmen nachzudenken, das ist wertvoll“, berichtet Sommer von seinen Erfahrungen. Neubauer kann das Engagement nur bestätigen. Intensive Workshops machen deutlich, dass vermeintlich kühne Ideen durchaus an Bodenhaftung gewinnen können. Noch ist der Weg nicht zu Ende definiert. Doch im Hotel Kaiser von Österreich wurde schon Entscheidendes in Gang gesetzt: Ein systematisches Erproben neuer Möglichkeiten, ein bewusstes Nutzen bestehender Stärken – und der Mut, Zukunft aktiv zu gestalten.

Zwei Männer in Blazern und mit Brille stehen lächelnd in einem hellen Flur mit gewölbten Türen, gerahmten Kunstwerken und Vintage-Dekor.
Familienbetrieb: Josef Sommer, Geschäftsführer des Historik- und Thermalhotels Kaiser von Österreich, mit seinem Neffen, Hoteldirektor Robert Sommer.
Ein Mann in einem marineblauen Anzug und mit Brille steht mit verschränkten Armen lächelnd neben den großen Fenstern eines hellen, modernen Gebäudes.

„Die Steiermärkische Sparkasse unterstützt die Innovationsbegleitung aus voller Überzeugung. Wir leisten unseren Beitrag zu Weiterentwicklung und Weitblick im Unternehmertum und glauben an die Unternehmen in unserer Region. Wir sehen uns als Partnerin im Prozess des Neuerfindens.“

Oliver Kröpfl
Vorstandsmitglied
Steiermärkische Sparkasse

„Mit dem INNOLAB fungieren wir als wichtiger Impulsgeber für innovative Geschäftsideen in der Steiermark und stehen Unternehmen mit Rat und Tat bei ihrer Weiterentwicklung zur Seite.“

Josef Herk
Unternehmer und Präsident
der WKO Steiermark

Lächelnder älterer Mann mit grauem Haar, Brille und einer blauen Anzugsjacke über einem weißen Hemd, der vor einem neutralen Hintergrund steht.

ZUKUNFTSFITNESS BUCHEN

  • Das INNOLAB an der FH CAMPUS 02 – powered by WKO Steiermark und Steiermärkische Sparkasse – bietet kostenlose Innovationsbegleitung für kleine, mittlere und landwirtschaftliche Betriebe aus der Steiermark.
  • Wer neue Perspektiven sucht, sein Unternehmen weiterentwickeln und erfolgreich in die Zukunft führen will, ist hier richtig.
  • Jetzt Kennenlerngespräch buchen: www.innolab.at/kostenloses-kennenlerngespraech/

Fotos: Margit Kundigraber, Oliver Wolf

Banner mit dem Text "trinkvergnügen" und "Über 450 Weine & Champagner einfach online bestellen." Rechts zeigt ein Foto zwei Gläser Rotwein auf einem Holztisch im Freien bei Sonnenuntergang.