Auf den Spuren von Indiana Jones
Food Adventure: Tanja und Florian Deutschmann lassen sich für ihre Konzepte rund um das „Taflo“ im Disneyland inspirieren. Den Blick für ihre Wunschkunden schärfte Innovationsbegleiter Jürgen Neubauer vom INNOLAB.
Aufgetischt werden Burger, Bowls und Bagels in klassischen, aber auch veganen und glutenfreien Varianten sowie Getränke nach eigenen Rezepturen, die Hauptrolle aber spielt das Erlebnis: Anfang August haben Tanja und Florian Deutschmann das Taflo in Graz und damit nach Bruck ihren zweiten kulinarischen Standort eröffnet. Die beiden wollen Genuss anders denken und lassen sich dafür auf regelmäßigen Besuchen im Disneyland Paris ebenda von den Erlebniswelten inspirieren. In Graz hat man das Setting rund um die mystische Maske des Taflo aufgebaut – eine atmosphärische Kulisse mit Indiana-Jones-Anleihen inklusive Expeditionszelt, Schatzkarte und Reliquien folgt diesem Konzept. Das Duo sprudelt nur so vor Ideen und genau an diesem Punkt kommt Jürgen Neubauer ins Spiel – er hat mehr Bodenhaftung und Struktur in noch unverknüpfte Gedankenwelten gebracht. Die Innovationsbegleitung durch das INNOLAB an der FH CAMPUS 02 können steirische KMU dank WKO Steiermark und Steiermärkischer Sparkasse kostenlos nutzen – wie Tanja und Florian Deutschmann.
Mehr als Essen
Beide waren davor als Hoteldirektoren tätig, wollten aber schließlich den Wunsch nach Selbstständigkeit mit dem Faible für Erlebnisgastronomie verbinden. „Ein Restaurant kann einfach mehr leisten, als Essen und Trinken anzubieten“, formulierten sie ihre Marschrichtung. Also begann das Paar damit, Gefühls-, Farb- und Geruchswelten zu entwerfen, optische und akustische Szenarien zu mystischen Einheiten zu verbinden. Neubauer begleitete das Unternehmen just während einer besonders herausfordernden Zeit, einer regelrechten Achterbahnfahrt. „Die gemeinsamen Termine waren wie Therapiesitzungen für uns“, erzählt das kreative Duo. Ein Franchisekonzept war nämlich bereits bis ins Detail ausgearbeitet worden, der Start in Deutschland fiel knapp vor der Eröffnung allerdings ins Wasser. „Andere würden an diesem Zeitpunkt vielleicht aufgeben, wir sahen das Erlebte aber schnell als Chance, daran zu wachsen. Wir haben unsere Gedanken neu sortiert und von einem Blick von außen profitiert.“ Die beiden besannen sich auf einen regionaleren Wirkungsradius und fassten den Entschluss, in der Landeshauptstadt Fuß zu fassen. Nach mehreren im Sande verlaufenen Standortsuchen wurde mit dem Joanneumring 13 doch noch eine für ihre Zwecke gut bespielbare Bühne gefunden. „Jedes Abenteuer beginnt mit einem Schritt ins Unbekannte“, gibt Walt-Disney-Fan Florian Deutschmann als Credo vor.
Wunschkunden definieren
Dass Innovationsbegleiter Jürgen Neubauer die beiden dazu anleitete, „einen Wunschkunden mit seinen Leidenschaften, Energien, Bedürfnissen, Gefühlen und Hoffnungen exakt zu definieren, um Marketingmaßnahmen radikal darauf auszurichten“, stieß anfangs auf große Skepsis. „Wir haben erst allmählich festgestellt, dass dieses Wissen tatsächlich höchst wertvoll ist. Im Taflo zu essen soll kein klassischer Restaurantbesuch sein, mit dem Erlebnis zahlt man auf sein persönliches Konto in Sachen Entschleunigung und Wohlbefinden ein. Der Alltag soll vollkommen in den Hintergrund rücken. Das ist unser Anspruch und Ziel.“ Jürgen Neubauer unterstützte dabei nicht nur in der Vernetzung mit lokalen Kreativköpfen, sondern schärfte auch den Blick für die Ausrichtung. „Ein klarer Fokus ist absolut wesentlich“, unterstreicht er. „Wir haben uns schlussendlich ganz bewusst für das Erlebnis entschieden. Wir wollen erreichen, dass der Gast wiederkommt, weil er noch nicht alles erlebt hat.“ Halloween, Weihnachten und Valentinstag werden im vom Art & Event Theaterservice Graz handwerklich gefertigten Rahmen aufgeschlagen. Und die Pläne bleiben ambitioniert: Unsere Vision für die Zukunft lautet: Du hast Graz nicht erlebt, wenn du nicht im Taflo warst.“
„Die Steiermärkische Sparkasse unterstützt die Innovationsbegleitung aus voller Überzeugung. Wir leisten unseren Beitrag zu Weiterentwicklung und Weitblick im Unternehmertum und glauben an die Unternehmerinnen und Unternehmer in unserer Region. Wir sehen uns als Partnerin im Prozess des Neuerfindens.“
Oliver Kröpfl
Vorstandsmitglied Steiermärkische Sparkasse
„Mit dem INNOLAB fungieren wir als wichtiger Impulsgeber für innovative Geschäftsideen in der Steiermark und stehen Unternehmen mit Rat und Tat bei ihrer Weiterentwicklung zur Seite.“
Josef Herk
Unternehmer und Präsident der WKO Steiermark
Zukunftfitness buchen!
- Das INNOLAB an der FH CAMPUS 02 – powered by WKO Steiermark und Steiermärkische Sparkasse – bietet kostenlose Innovationsbegleitung für kleine, mittlere und landwirtschaftliche Betriebe aus der Steiermark.
- Wer neue Perspektiven sucht, sein Unternehmen weiterentwickeln und erfolgreich in die Zukunft führen will, ist hier richtig.
Fotos: Oliver Wolf, Margit Kundigraber, www.kj-fotografie.com; In Kooperation mit Innolab