Drei Personen, die an einem Tisch mit Weißweingläsern anstoßen, im Hintergrund sind andere Gäste verschwommen zu sehen.
Home / Lebensstil / Das Riesling-Duell: Österreich vs. Deutschland 

Das Riesling-Duell: Österreich vs. Deutschland 

Top-Sommelier Philipp Marko präsentiert Erlesenes aus der Steiermark und der ganzen Welt. Dieses Mal für Sie verkostet: zwei Rieslinge aus Österreich und Deutschland.

Ein lächelnder Mann mit kurzen braunen Haaren, der eine dunkle Jacke und eine Krawatte trägt und mit verschränkten Armen vor einem schlichten weißen Hintergrund steht.

Philipp Marko
Weinkehr

Der ausgebildete Gastronomiefachmann und Top-Sommelier ist nach Stationen an renommierten Genussadressen in Österreich (Döllerers Genusswelten, Die Weinbank) derzeit als Inhaber und Sommelier in der „Weinkehr“ in Gamlitz tätig. Für „SPIRIT of Styria“ serviert er jeden Monat exklusive Weintipps aus dem Fundus des Premium-Weinshops „Trinkvergnügen“.

Bassermann-Jordan –
Riesling „Auf der Mauer“ 2024

Die Trauben für diesen Wein stammen aus den hochwertigsten Weinberglagen von Deidesheim in der Pfalz. In der Nase zeigt sich die typische Rieslingfrucht mit frischen Zitrusnoten, saftigem Pfirsich, Marille und einer sehr weißblütigen Kräuterwürze wie Kamille und Holunder. Am Gaumen begleitet den druckvollen Körper eine erfrischende Säure, die dem Wein eine unheimlich lässige Länge verleiht und für einen richtigen Trinkfluss sorgt. Die Struktur ist sehr vielschichtig, ohne aufdringlich zu sein. Im Abgang entfalten sich die kräutigen Nuancen, die auch eine leichte salzige Spannung verleihen und Lust auf mehr machen. Dank seiner Balance aus Frucht, Frische und Würze ein unglaublich spannungsgeladener Wein. Eleganter Speisenbegleiter und aufgrund seiner Säure auch ein perfekter Wein einfach zum Genießen.

Exklusiv bei Trinkvergnügen um 20 Euro statt 23 Euro

Eine Flasche Bassermann-Jordan „Auf der Mauer“-Weißwein mit einem dekorativen Etikett, das ein blau-grünes Motiv zeigt.
Eine Flasche Weißwein „Schloss Gobelsburg Ried Gaisberg 1ÖTW Kamptal“ mit einem Etikett, auf dem ein großes Gebäude abgebildet ist.

Schloss Gobelsburg – Riesling Ried GAISBERG ÖTW
Erste Lage 2023

In der Nase zeigt sich mir eine Mischung aus reifer Orange, Maracuja, Grapefruit und zarter vulkanischer Mineralität. Marille, viel saftiges Steinobst, ja fast extrem in dieser Feinheit, unterlegt mit einer atemberaubenden getrockneten Kräutervielfalt wie Zitronenthymian oder leichtem Lavendel. Am Gaumen ein schlanker, zupackender Riesling mit viel Energie und saftigem Zug aus reifer Zitrusfrucht und einer unglaublichen Würze. Der Gerbstoff ist unheimlich elegant, was dem Wein auch noch Ecken und Kanten verleiht. Sehr engmaschig präsentiert sich der Wein auch aufgrund einer unglaublich reifen, aber hohen Säure. Ein echter Terroir-Wein. In Summe: Ein spannungsgeladener Wein, der durch seine charmant unterlegte Frucht, gepaart mit enormer Kräuterwürze, Gerbstoff und Säure einen Riesling aus Österreich in Perfektion vermittelt. Weltklasse!

Exklusiv bei Trinkvergnügen um 27 Euro statt 30 Euro

Fotos: Trinkvergnügen, beigestellt