Genau so und nicht anders
Renault bringt den klassischen 5 zurück, und wie! Sie verpassen ihm neben fünf Türen und mehr Platz auch einen hochmodernen E-Antrieb, damit die Kleinwagen-Ikone heute genauso erfolgreich sein kann wie sein Urahn vor 50 Jahren.
Permanent besser
Cool? Sicher!
So klassisch und vertraut das Cockpit-Design auch aussehen mag – auch hier schlummert modernste Technik an allen Ecken und Enden. So steckt hinter den hochauflösenden Displays das OpenR Link-System der neuesten Generation. Google ist ebenso integriert wie mehr als 50 Apps und praktische Dienste, darunter ein spezieller Routenplaner für Elektrofahrzeuge inklusive Verzeichnis von Lademöglichkeiten entlang der gewählten Strecke – sicher ist sicher. Ein gutes Stichwort übrigens, denn der neue „5er“ wurde auch mit Fahrerassistenzsystemen bestückt, die in dieser Fahrzeugklasse alles andere als eine Selbstverständlichkeit sind. Dazu gehören der intelligente adaptive Tempomat und der Active Driver Assist für teilautomatisiertes Fahren der Stufe zwei. Außerdem setzt man auf Technologien, die Feuerwehr, Rettung und Co. im Falle eines Unfalls die Arbeit erleichtern, indem sie den Rettungskräften etwa den Weg weisen, wie man die Türen aufbekommt. Nachdem aktive Sicherheit als präventive Maßnahme aber immer noch besser ist, sorgt das neue Bremssystem One Box für halbierte Reaktionszeit bei einer Notbremsung. Zur Reduzierung des Unfallrisikos trägt obendrauf auch noch auch der Safety Coach bei.
