Home / News / 125 Jahre Siemens in der Steiermark

125 Jahre Siemens in der Steiermark

Vier formell gekleidete Personen stehen lächelnd beieinander und schneiden eine große dekorierte Torte an, auf der "Siemens 125 Steiermark" steht. Zwei Bildschirme und Veranstaltungsdekorationen unterstreichen im Hintergrund die Feier eines Meilensteins für die steirische Lebensmittelzentrale.
(V. l.): Landesrat Willibald Ehrenhöfer, Niederlassungsleiter Herbert Tanner, Siemens Österreich CEO Patricia Neumann, WKO Steiermark Vizepräsident Herbert Ritter bei der Feier zum 125-jährigen Bestehen der Siemens Niederlassung in der Steiermark

Take-off for Tomorrow: Siemens feierte das 125-jährige Bestehen seiner Niederlassung in der Steiermark mit einem großen Fest am Flughafen Graz.

Der Schauplatz war mit dem Flughafen Graz perfekt gewählt. Schließlich stand die Feier zum 125-Jahr-Jubiläum von Siemens in der Steiermark ganz im Zeichen des Aufbruchs in ein neues Zeitalter. 

Patricia Neumann, CEO und Head of Smart Infrastructure der Siemens Österreich AG, und Herbert Tanner, Leiter der Siemens Niederlassungen Graz und Klagenfurt, hatten zur Feier geladen, an der zahlreiche Vertreter aus Wirtschaft, Industrie, Wissenschaft und Politik teilnahmen. 

Die Highlights des kurzweiligen Programms: eine Podiumsdiskussion unter dem Titel „Aufbruch in eine nachhaltige Ära – Wer wagt, gewinnt“ und die Keynote des Extremsportlers und vielfachen Race-Across-America-Gewinners Christoph Strasser, „Grenzen existieren nur im Kopf“.

„In den vergangenen 125 Jahren haben wir eine beeindruckende Reise zurückgelegt – von der Elektrifizierung über die Automatisierung bis hin zur Digitalisierung industrieller Prozesse,“ resümiert Herbert Tanner, Niederlassungsleiter Siemens Steiermark. „Heute ist es als Technologie-Partner unser Ziel, die Infrastruktur von Unternehmen, Städten und Industrien in der Region Steiermark auf ihrem Weg hin zu grünem und gleichzeitig digitalem Fortschritt zu begleiten. Unsere Innovationen kommen dabei nicht nur lokal, sondern weit darüber hinaus zum Einsatz. Wir können mit Stolz behaupten, dass es weltweit kaum eine Siemens-Anlage gibt, in der nicht auch Software aus Graz verwendet wird.”

Für Siemens Österreich CEO Patricia Neumann steht vor allem die Zusammenarbeit mit Partnern und Kunden im Mittelpunkt: „Die Geschichte der Siemens-Niederlassung in Graz ist nicht nur die Geschichte eines Unternehmens, sondern einer einzigartigen Allianz von Partnern. Die Herausforderungen von heute – von der Glokalisierung über die Urbanisierung bis zur Energiewende – können wir nur gemeinsam meistern. Unser Fokus liegt darauf, starke Netzwerke zu schaffen – wie zum Beispiel bereits seit vielen Jahren mit der TU Graz – und Technologien zu entwickeln, die gleichzeitig effizient, umweltfreundlich und zukunftstauglich sind.“

„Die Herausforderungen von heute – von der Glokalisierung über die Urbanisierung bis zur Energiewende – können wir nur gemeinsam meistern“

 

CEO Patricia Neumann, Siemens Österreich

FC: Siemens AG Österreich