Home / News / Raiffeisen Agrarsymposium rückt Wert und Wirkung der Landwirtschaft ins Zentrum

Raiffeisen Agrarsymposium rückt Wert und Wirkung der Landwirtschaft ins Zentrum

Zwischen Anspruch und Anerkennung: Landwirtschaft im Fokus des Raiffeisen Agrarsymposiums

Beim Raiffeisen Agrarsymposium in der RLB Steiermark diskutierten rund 500 Landwirtinnen und Landwirte sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wirtschaft über die Frage, ob die heimische Landwirtschaft die Wertschätzung erhält, die sie verdient. Unter dem Motto „Wert und Wirkung: Landwirtschaft zwischen Anspruch und Anerkennung“ luden RLB Aufsichtsratspräsident Josef Hainzl und Generaldirektor Martin Schaller zu einem intensiven Austausch.

Hainzl betonte die Bedeutung der Landwirtschaft als zentralen Wirtschaftsfaktor in der Steiermark. Trotz hoher gesellschaftlicher Anerkennung komme zu wenig bei den Betrieben an. Nur vier Prozent des Konsumentenpreises landen laut Studien direkt bei den Landwirtinnen und Landwirten. Er erklärte, dass kein Widerspruch zwischen Konsumenten- und Produzenteninteressen entstehen dürfe und das Symposium eine Plattform für gemeinsame Lösungen sei.

Generaldirektor Schaller wies darauf hin, dass die Leistungen der Landwirtschaft oft unsichtbar bleiben. Nur zwölf Prozent der Haushaltsausgaben fließen im Schnitt in Lebensmittel. Er hob hervor, dass echte Wertschätzung im Miteinander entsteht und dass Raiffeisen die Landwirtschaft mit Finanzierung, Nachfolgebegleitung und Bildungsinitiativen unterstützt.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Suche nach Wegen, Wertschätzung zu stärken. Kommunikationsexpertin und Landwirtin Michaela Sandmayr rief dazu auf, die Leistungen der Landwirtschaft sichtbarer zu machen und betonte, dass Wertschätzung dort entsteht, wo Geschichten erzählt werden.

Am Podium: Vertreter aus Landwirtschaft, Handel, Medien und Arbeitnehmervertretung

Auf dem Podium diskutierten Vertreterinnen und Vertreter aus Landwirtschaft, Handel, Medien und Arbeitnehmervertretung, darunter Maria Pein von der Landwirtschaftskammer, Josef Pesserl von der Arbeiterkammer, SPAR Geschäftsführer Christoph Holzer und ORF Steiermark Chefredakteur Wolfgang Schaller.

Das Agrarsymposium machte deutlich, dass die Zukunft der Landwirtschaft nur im gemeinsamen Dialog, mit echter Wertschätzung und einem klaren Bekenntnis zu regionaler Qualität gesichert werden kann.

Fotocredit: RLB Steiermark/Peter Riedler