Das Riesling-Duell: Österreich vs. Deutschland
Top-Sommelier Philipp Marko präsentiert Erlesenes aus der Steiermark und der ganzen Welt. Dieses Mal für Sie verkostet: zwei Rieslinge aus Österreich und Deutschland.
Philipp Marko
Weinkehr
Der ausgebildete Gastronomiefachmann und Top-Sommelier ist nach Stationen an renommierten Genussadressen in Österreich (Döllerers Genusswelten, Die Weinbank) derzeit als Inhaber und Sommelier in der „Weinkehr“ in Gamlitz tätig. Für „SPIRIT of Styria“ serviert er jeden Monat exklusive Weintipps aus dem Fundus des Premium-Weinshops „Trinkvergnügen“.
Bassermann-Jordan –
Riesling „Auf der Mauer“ 2024
Die Trauben für diesen Wein stammen aus den hochwertigsten Weinberglagen von Deidesheim in der Pfalz. In der Nase zeigt sich die typische Rieslingfrucht mit frischen Zitrusnoten, saftigem Pfirsich, Marille und einer sehr weißblütigen Kräuterwürze wie Kamille und Holunder. Am Gaumen begleitet den druckvollen Körper eine erfrischende Säure, die dem Wein eine unheimlich lässige Länge verleiht und für einen richtigen Trinkfluss sorgt. Die Struktur ist sehr vielschichtig, ohne aufdringlich zu sein. Im Abgang entfalten sich die kräutigen Nuancen, die auch eine leichte salzige Spannung verleihen und Lust auf mehr machen. Dank seiner Balance aus Frucht, Frische und Würze ein unglaublich spannungsgeladener Wein. Eleganter Speisenbegleiter und aufgrund seiner Säure auch ein perfekter Wein einfach zum Genießen.
Exklusiv bei Trinkvergnügen um 20 Euro statt 23 Euro
Schloss Gobelsburg – Riesling Ried GAISBERG ÖTW
Erste Lage 2023
In der Nase zeigt sich mir eine Mischung aus reifer Orange, Maracuja, Grapefruit und zarter vulkanischer Mineralität. Marille, viel saftiges Steinobst, ja fast extrem in dieser Feinheit, unterlegt mit einer atemberaubenden getrockneten Kräutervielfalt wie Zitronenthymian oder leichtem Lavendel. Am Gaumen ein schlanker, zupackender Riesling mit viel Energie und saftigem Zug aus reifer Zitrusfrucht und einer unglaublichen Würze. Der Gerbstoff ist unheimlich elegant, was dem Wein auch noch Ecken und Kanten verleiht. Sehr engmaschig präsentiert sich der Wein auch aufgrund einer unglaublich reifen, aber hohen Säure. Ein echter Terroir-Wein. In Summe: Ein spannungsgeladener Wein, der durch seine charmant unterlegte Frucht, gepaart mit enormer Kräuterwürze, Gerbstoff und Säure einen Riesling aus Österreich in Perfektion vermittelt. Weltklasse!
Exklusiv bei Trinkvergnügen um 27 Euro statt 30 Euro
CHEERS!
Fotos: Trinkvergnügen, beigestellt