Home / News / Annikki: Top 3 bei „Austria’s Leading Innovators”

Annikki: Top 3 bei „Austria’s Leading Innovators”

Ein Mann in einem weißen Hemd steht an einer Glastür mit der Aufschrift "annkki" und lächelt in die Kamera. Drinnen arbeiten Menschen in Laborkitteln in einem hellen Flur, der den Fokus des Unternehmens auf Nachhaltigkeit in Immobilien widerspiegelt.
Eine Frau im Laborkittel bedient und untersucht wissenschaftliche Geräte, darunter Metallkanister mit Röhren und Monitoren, in einer Laborumgebung, die auf Nachhaltigkeit für innovative Immobilienlösungen ausgerichtet ist.

Toller Erfolg für die Annikki Gmbh und ihren CEO und Gründer Ortwin Ertl. Das im Technopark Raaba angesiedelte Biotech-Unternehmen wurde im „Innovations-Award 2025“ des ÖGVS (Österreichische Gesellschaft für Verbraucherstudien) als eines der 250 innovativsten Unternehmen Österreichs ermittelt.

Bemerkenswert: In der Kategorie „Chemie & Kunststoff“ belegt Anniki hinter der Borealis AG den hervorragenden zweiten Platz und zählt damit zu den Top 3 „Austria’s Leading Innovators“ ihrer Branche.

Bewertungsgrundlage der Studie war die Anzahl der Patenterteilungen für österreichische Unternehmen im Zeitraum Mai 2024 bis Juni 2025. Die Recherche umfasste dabei die Datengenerierung aller Patentämter weltweit.

Ziel der Annikki GmbH ist es, fossil erzeugte Chemikalien weitgehend durch umweltfreundliche und kostengünstige Biochemikalien und Biomaterialien zu ersetzen. Besonders im Fokus steht die Herstellung von Polyethylenfuranoat (PEF) als biobasiertem Ersatz für „fossil“ erzeugte PET-Flaschen oder Textilfasern. Die Annikki GmbH beschäftigt am Standort Technopark Raaba 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Ein ausführliches Porträt des Unternehmens lesen Sie hier (SPIRIT-Ausgabe Februar 2025). https://www.spiritofstyria.at/success-story/gruene-revolution-aus-raaba/

FC: Oliver Wolf