Home / News / Meisterbriefverleihungen im Grazer Congress: Rekord für die Steiermark

Meisterbriefverleihungen im Grazer Congress: Rekord für die Steiermark

Drei Personen lächeln, während die Frau eine Trophäe hält, die den Katzbeck Fenster Testsieger bei Markentreue feiert, flankiert von zwei Männern vor einem dekorierten Hintergrund.
Im festlichen Rahmen des Grazer Congress wurde bei der traditionellen Meisterbriefverleihung ein besonderer Moment festgehalten: WKO-Steiermark-Präsident Josef Herk, die „Meisterin des Jahres“ Lena Kemmer und Spartenobmann Johann Reisenhofer gemeinsam auf der Bühne.

Rekordjahr 2025: So viele Meister- und Befähigungsabschlüsse wie noch nie

Im Grazer Congress wurden im Rahmen der feierlichen Meisterbriefverleihung die Erfolge der die steirischen Meister- und Befähigungsabschlüsse gefeiert und das mit einem historischen Rekord: 852 erfolgreich absolvierte Meister- und Befähigungsprüfungen im Jahr 2025, ein Plus von 32 Prozent gegenüber 2024.

Besonders stark vertreten war erneut die Sparte Gewerbe und Handwerk, die traditionell den Großteil der Prüfungen stellt. Die Meister- und Befähigungsprüfung gilt dabei als sichtbares Zeichen höchster fachlicher Qualifikation und als wichtiger Erfolgsfaktor für Betriebe wie auch für Fachkräfte.

Ein wesentlicher Treiber des Rekords ist die Gebührenfreiheit seit 2024, durch die die öffentliche Hand Erst- und Zweitantritte finanziert. Zusätzlich sind Meister- und Befähigungsprüfungen einem Bachelorabschluss gleichgestellt, einzelne Abschlüsse sogar auf Master-Niveau.

Die Bedeutung dieser Abschlüsse zeigte sich auch bei der feierlichen Meisterbriefverleihung am 22. Jänner 2026 im vollbesetzten Stefaniensaal des Grazer Congress

Ein Highlight des Abends war die Wahl zur „Meisterin des Jahres“. Die anwesenden Gäste konnten direkt vor Ort per Online-Voting für ihre Favoritin oder ihren Favoriten abstimmen. Die Wahl fiel auf die 21-jährige KFZ-Technik-Meisterin Lena Kemmer, die mit Fachkompetenz, Engagement und Leidenschaft überzeugte.

Der neue Rekord zeigt deutlich: Hochwertige berufliche Ausbildung hat in der Steiermark einen hohen Stellenwert und eine starke Zukunft.

Fotos beigestellt: Wirtschaftskammer Steiermark
(Credit: Foto Fischer) und (Credit: WKO/Lerch)